Online Shop für Kbeauty by Viktoria

Aus Korea importierte Beauty-Produkte hier in Deutschland weiterverkaufen ist das Geschäftsmodell von Viktoria. Besonders ihre russischen Wurzeln und die Verbindung zu anderen russischen Frauen sorgten für guten Umsatz im persönlichen Geschäft. Es erfolgte immer ein persönliches Treffen und eine individuelle Beratung. Doch damit lässt sich schwer skalieren. 

Wir haben für Viktoria einen Online-Shop mit Shopify erstellt. Fokus lag dabei auf der einfachen Pflege und der Beratung über gute Beschreibungen der Produkte.

Kunde

Kbeauty by Viktoria

Datum

2021

Webseite

Webseite Ergebnisse auf einen Blick

Sichtbarkeit

Impressionen über Google
0
Besucher
0
Top 10 rankende Keywords
0
Klicks über Google
0

Umsatz

Bestellungen
0
Kunden
0
Umsatz
0

Stand: 06.01.2024

Online Shop mit Shopify für Kbeauty

Projektbeschreibung

Die Herausforderung lag darin, dass unsere Kundin Viktoria bei ihren Terminen vor Ort immer viel und gut beraten konnte und das musste nun über viel eigene Texte gelöst werden.  Doch was auf den ersten Blick wie ein Fluch scheint, stellte sich dann schnell als Segen dar, denn dadurch wurde der Online Shop  mit vielen guten Texten gefüllt. 

Daraus entstanden direkt zwei große Vorteile: 

  1. Die Kunden konnten 24/7 nachlesen, welches Produkt für was gut ist und wie es verwendet wird, anstatt die Beratung zeitlich abhängig von Viktoria zu machen. Uns ist jedoch klar, dass kein Text eine gute Beratung ersetzen kann, aber man kann bereits grundlegendes Wissen vermitteln.
  2. Die Seite wurde mit vielen uniquen Texten versehen und dadurch baute sich die Sichtbarkeit über die Google sehr gut auf. Die Kunden suchten entweder nach dem Produktnamen und wurden fündig oder nach der Produktart und haben eine Vielzahl an Produkten auf Viktorias Online-Shop gefunden.

Die Webseite bzw. der Online-Shop bringt Viktoria nun regelmäßig neue Kunden als auch den schon vorhandenen Stammkunden die Möglichkeit schneller und einfacher nachzubestellen. 

Genau in Zahlen ausgedrückt heißt das, dass über Google bereits über 11 Tsd. Besucher auf den Online-Shop kamen und über 739 Bestellungen ausgelöst wurden.

Ohne die vor Ort Beratung konnten allein durch den Online-Shop so 51 Tsd. € Umsatz erzielt werden.

Ja, der Online-Shop wurde für die Auffindbarkeit in Google optimiert. Der Fokus lag dabei auf einer breiten Masse an guten Kategorie-Beschreibungen inklusive der Anleitungen, wie man welches Produkt richtig verwendet. 

Bei den Produkten handelt es sich eher um seltene Ware, die auch nur mit koreanischer Aufschrift zum Teil geliefert wird. Deswegen waren die Texte auf den Kategorieseiten extrem wertvoll. 

Vor dem Online-Shop sah der Prozess so aus, dass alles nacheinander händisch ablief. Bestellungen per Whatsapp aufnehmen, Lieferadresse abfragen und abschreiben, Rechnung und Versandetikett manuell erstellen und Versandetikett mit extra Kleber auf das Paket aufkleben. 
Wenn das Paket nicht nach ein paar Tagen ankam, musste die Sendungsverfolgungsnummer nachgeschaut werden und der Kundin manuell zugeschickt werden. Das alles kostete viel Zeit und es war kaum möglich bei so viel Zeitaufwand noch profitabel zu sein. 

Durch den Online-Shop wurden fast alle Schritte automatisiert oder extrem vereinfacht.

Der Kunde schaut sie die Produkte an, liest die verschiedenen Eigenschaften und Wirkungsbereiche, wählt selbst aus, füllt dann die gewünschte Lieferadresse und Rechnungsadresse aus, bezahlt online über verschiedene Zahlungsmethoden und schickt die Bestellung ab. 

Viktoria öffnet bei sich nur noch die neue Bestellung, sucht die Produkte zusammen, sagt dem System, dass alles in einem Paket zusammengepackt wurde und drückt auf “versenden”.

Dann wird automatisch über eine Schnittstelle das Gesamtgewicht des Pakets an DHL übermittelt, sowie die Versandadresse und das fertige Versandlabel wird auf einem selbstklebenden Label ausgedruckt und aufgeklebt. 

Darüber hinaus geht in dem Moment eine E-Mail an den Kunden, in dem er über den abgeschlossenen Schritt informiert wird und erhält seine Sendungsnummer für sein Paket.

Auch wird bei Versand dann eine Rechnung erstellt und als bezahlt markiert und an einem zentralen Ort abgespeichert.

So kann Viktoria nun sehr einfach nur noch alle Rechnungen an den Steuerberater übermitteln und ist fertig. 

Online Shop mit Shopify für Kbeauty

Mega zufrieden mit dem Online-Shop

Mega zufrieden. Mein Onlineshop läuft, dank der kompetenten Arbeit von Münz Media GmbH sehr gut. In allen Angelegenheiten ist immer jemand da und hilft mir bei der Umsetzung.
Sehr freundliches Team und immer zuverlässig.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Viktoria Brunner

Gründerin von Kbeauty by Viktoria

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